Gedanken

Gedanken · 18. Dezember 2019
"Die Zeit kümmert sich um uns alle" Das war einer der Titel der vielen Blogeinträge auf SOULFUCK im Jahr 2019, die ich schrieb. Retrospektive. Unausweichlich. Ich scrolle gerne hin und wieder die geposteten Instagram-Fotos der letzten Monate durch und stelle erneut fest, dass meine Gesichtszüge härter, oft leerer und auch älter wurden. Ich spiele auch hin und wieder gerne mit Klischees, ganz klar. Dennoch stimmt es auch, dass es eben nahezu nur ernste Fotos, düstere und melancholische...
Gedanken · 08. Dezember 2019
Die Vorweihnachtszeit ist angebrochen. Das Jahr neigt sich erneut dem Ende zu und viele verfallen in die altbewährte Retrospektive. Auch ich kann mich nicht ganz dessen verwehren. Das Jahr war heftig, ereignisreich und geprägt von vielen Erkenntnissen, bei denen die meisten dazu geführt haben, dass ich persönlich erkennen musste, dass es eben mit steigenden Alter zumindest bei mir eher schwere wird mit den Depressionen umzugehen und es ohne Hilfe nur phasenweise funktioniert. Man neigt dazu...
Gedanken · 16. November 2019
Wie sollte man eigentlich am Besten mit an Depressionen erkrankten Menschen umgehen? Das ist eine übergeordnete, sehr große und bedeutende Frage... Ich wähle heute einmal sehr deutliche Worte. Worte, die man weder als Betroffener, noch als Angehöriger nicht wirklich gerne hören will, aber ich finde es dennoch wichtig. Sicher kommt es da auf viele Faktoren an, zum Beispiel in welchem Verhältnis man zu der entsprechenden Person steht. In einer Familie oder Partnerschaft ist das extrem...
Gedanken · 16. November 2019
Depressionen sind heutzutage gut behandelbar, aber nicht wirklich heilbar. Das ist die Kernaussage, bei der man manchmal wirklich tief getroffen wird, wenn man sich dessen bewusst wird. Es ist nicht leicht sich einzugestehen im Leben immer wieder auf Hilfe von außen angewiesen zu sein, weil man es alleine nicht schafft durch diese Episoden zu kommen. Es ist anfangs auch ein wenig "falscher Stolz" - mag sein, aber es fühlt sich auch vernichtend an, gerade als Mann möchtest Du Dir das nicht...
Gedanken · 22. September 2019
„Spieglein, Spieglein an der Wand! - Warum werde ich verkannt? Du König der Leere, Du wirst nicht verkannt, es ist das Leben, das Dich lediglich verbannt.“ Oft frage ich mich in letzter Zeit wann dieser Point-of-no-return in meinem Leben gewesen sein muss....der Moment ab dem klar war, dass nichts mehr so sein wird, dass es maximal „ok“ sein wird aber nie wieder „gut“. Die Antwort führt mich mehrere Jahrzehnte in die vernebelte Vergangenheit, in eine Zeit an die ich mich als...